An der GV der «InForm Hasle – Frauen bewegen» Mitte November im Gasthaus Engel, wurden die abtretenden Muki-Leiterinnen Alexandra Distel und Mirjam Waser verabschiedet.
Erfreut vom Grossaufmarsch von über 66 Turnerinnen und 4 Gästen, begrüsste die Präsidentin Irene Roth die Vereinsmitglieder, Neumitglieder, Ehrenmitglieder sowie die Gäste der Männer- und Aktivriege Hasle. In einer Schweigeminute gedachte man dem verstorbenen Aktivmitglied Margrith Koch. Bevor der offizielle Teil des Abends startete, genossen die Anwesenden ein feines Nachtessen aus der «Engel»-Küche.
Danach fuhr die Präsidentin mit den ordentlichen Traktanden fort. Das umfangreiche Protokoll der letztjährigen GV wurde gutgeheissen und an die Verfasserin Doris Wermelinger verdankt. Die spannend abgefassten und mit einer Power-Point-Präsentation humorvoll vorgetragenen Jahresberichte der Gruppen Bodytoning und M.A.X., der Frauenriege sowie des MuKi-Turnens wurden mit Applaus genehmigt. Die Berichte zeigten auf, dass der Verein mit den angebotenen Kursen ein vielfältiges Programm bietet und alle Altersklassen anspricht – angefangen von den Kleinsten im MuKi-Turnen bis zu den Seniorinnen. Auch die Präsidentin erwähnte die vielfältigen Trainingsmöglichkeiten, lobte den tollen Trainingsbesuch der Bodytoning-Frauen und erwähnte die Standhaftigkeit der M.A.X.-Gruppe, welche im vergangenen Vereinsjahr sämtliche Turnstunden im Freien absolviert hat. Die Leiterinnen der Frauenriege boten mit Gymnastik und Stretching wieder ein abwechslungsreiches Programm an, welches die Fitness und Beweglichkeit fördert und erhält. Grosser Beliebtheit erfreute sich auch das MuKi-Turnen. Das Leitungsteam, bestehend aus vier engagierten Frauen, verstand es ausgezeichnet, die Kinder zusammen mit ihren Mamis und Papis nicht nur in der Halle, sondern auch ausserhalb zu begeistern. Die zahlreichen Anlässen wurden saisonal, passend zu den Jahreszeiten gestaltet. Nebst den VaKi- und GroKi-Stunden, gab es eine Waldweihnacht, am Fasnachtsumzug in Entlebuch marschierten viele kleine und grosse Biene Maja’s durchs Dorf und wie jedes Jahr durfte das Ponyreiten bei Familie Emmenegger im Chreien nicht fehlen, wie auch sas obligaten Reisli, welches dieses Jahr ins Sagewäldli führte..
Die von Barbara Wigger sauber geführte und verständlich präsentierte Jahresrechnung schloss mit einem schönen Gewinn ab. Beim Traktandum Mutationen standen den 4 Neueintritten, 10 Austritte gegenüber. Nachdem der Verein die letzten Jahre vor allem durch viele jüngere Eintritte stark gewachsen war und nunmehr 115 Mitglieder zählt, sind ein paar Schwankungen nicht ungewöhnliches. Die anwesenden Neumitglieder wurden alle herzlich willkommen geheissen.
Den abtretenden Muki-Leiterinnen Alexandra Distel und Mirjam Waser überreicht die Präsidentin Irene Roth ein Präsent.
Unter Verschiedenem erwähnte Irene Roth die speziellen Anlässe aus dem Jahresprogramm. Dann sprach die Präsidentin noch Dankesworte an die Vorstandsmitglieder, an die technischen Leiterinnen und an die Muki-Verantwortlichen aus. Verbunden mit den besten Wünschen für ein spannendes und aktives Vereinsjahr an alle Anwesenden, konnte die GV nach einer guten Stunde beendet werden. Der Abend wurde mit dem obligaten Lotto, welches wie immer für gute Laune und viele Lacher sorgte, gemütlich abgerundet. (cb)


